Facilitation

Facilitation - Consulting - Concepts

Corporates, organizations, no-profits I support with a new kind of workshops.

Those are coaching based formats that work well with groups and teams, and support each individual perfectly well as they are running. 

Why? 

I observe that most of my clients can do a lot internally. Things, that years ago an external consultant would have done, are now easily, and very professionally, handled in-house. This includes project management, partially change management, and certainly content driven scenarios. Now, it is the people that we want to take care of, and we want to integrate more knowledge on how to put people in the focus as well. 

How to engage on an individual level, how to support the individual so they can best perform as part of an organization, this is a knowledge that is not yet spread wide enough in the corporate world. And agile working is not the answer per se - it can beautifully contribute, however we all have seen agile projects where people felt left behind, and did not join in. This inner notice is the worst case for both, the employee and the employer. To avoid it, to turn it around or to close it - this is important in an even narrower labor situation. 

Change Focus Workshops

This customized concept has made it to the pedestal of the Constantinus Awards. 

 

All Change Focus Workshops are customized to my client's requirements + needs. 

The intention of these workshops directs towards a conscious shift of focus - so that we can allow and see more aspects and perspectives than the one we have been focussing on so far. 

This focussing happens mostly unconsciously. And that makes change or transformational projects a challenge: 

What if a team's focus (be it the whole team's, the majority's, or even only the focus of those who shape opinions) is for instance on problems, on what cannot work, on what is going to be lost? It gets even more difficult to establish a positive, creative, shaping mindset. And without designing the change, without the active, responsible shaping within the organization, it simply does not happen. 

So what exactly happens in a Change Focus Workshop?

  • There is no "out of the drawer" concept, however we prefer to customize to meet the client's requirements and needs of the whole organization.
  • Change Focus Workshops can happen in person as well as virtually. 
  • Number of participants is interdependent with the concept. I personally have facilitated in person workshops with up to 80 people from 14 different countries in one room (that was just before the pandemic), as well as virtual workshops with 4 participants from 1 country. 
  • Exercises, interventions, reflections, interaction and exchange on relevant aspects - these are essential elements of this specific concept. 
  • A high level of interaction and plenty of opportunity to exchange openly creates both involvement and commitment in the workshop group. 
  • Scope: free informational interview, concept design, workshop conduction + facilitation, if applicable documentation. 

 

In the business world very often we feel impelled. Sometimes we can hardly manage our daily business and the variety of projects. This makes it even more important to intentionally create space for reflection. Only with a little distance and a conscious focus on ALL there is, we can come to better decisions in this VUCA or BANI world.

Kathrin Leppla

Getting through transformations

Changes or transformations are a part of our lives, if we appreciate that or not, and it does not matter if we are consciously aware of it or not. 

In organizations, transformations can (and should) lead to disruptions, in order to support the transition to a certain direction. However, the results of those change processes are not always the predetermined breaking points. People do not always behave the way a transformation would require them to. People do not simply move to a certain direction, just because it has been announced. The bigger the change required, the more deviations can be observed on the way there, leading to major challenges for organizations and their leaders. 

Supporting leaders, teams and the employees in an active and purposeful, directed way, so that transitions can actually happen - this is where I bring in my experience and all the tools I have at hand to implement changes in daily life. 

All formats are customized. They can be lean or comprehensive. They can include individual work, team coachings, workshops or a combination of those. They can happen personally (both physically + online), led by experienced coaches, facilitated by internal staff members or merely virtual. 

Let me know your requirements and needs as well as your target - I'll put together a strategy to get you there.

Consulting can be quite lean, when it is result oriented, methods and formats are matching, and when it is people oriented - also and specifically when working with groups of people. To neglect the individual generates effort in unforeseen areas. And THAT is not efficient.

Kathrin Leppla

Concepts + Train the Trainer

I offer suitable methods, tools, approaches for your requirements and concern. I have also been creating workshop concepts that are easily conductible also for non-experienced facilitators, e.g. an in-house team that wants to support a certain project, or your leadership group who is running the workshops themselves. Plus I create concepts for colleagues - I have a talent to be very creative and pragmatic at the same time. My focus is on you as client. On what you require. On which results you are counting. Buying a concept + train the trainer sessions only, allows you to change approaches internally without going for an all supported experience. And that can make sense in regards to both establishing more confidence in-house as well as saving some budget. Training your internal facilitators is a lot of fun! For them, as well. Even and especially if they are not yet very experienced. I love to share lessons learned, little tips and tricks, and direct feedback on what to improve, and how.

Get in touch. I know what works, based on an countless number of workshops. I know how to reach certain results. And I know what still is required. Looking forward!

We are continuously looking for information, inputs, content in our free time. What if we would gather some additional inputs in regards to our role and function in our professional life? What would become possible then?

Kathrin Leppla

Leadership Tools

When I got into a leadership role for the first time in my career, becoming promoted a team lead out of the very team I was a part of beforehand, I wished to have some tools at hand to handle my new role authentically and consciously.

A few years later, after gaining more experience, I did feel authentic as a leader - and yet I still sometimes would have loved to chose different ways of doing things, and be it simply to have options of how things can be done. Coachings were available for high level management only at the time, and if you managed to get one, it was very limited in terms of for how long you could make use of it. 

Today, as a coach, a huge part of my work is to support leaders in all levels of hierarchy. Some just got started in their first leadership role, some feel that even or especially after some time around they could use a little support on establishing new behaviors. And some of them get along really well, as they manage to integrate new ways of approaching people or things, and the continuously work on their leadership style. 

No matter where you are at in your career - would you care for some fresh inputs? 

A virtual sparring partner? More background on concepts? Easy to access tools, that you can just use or implement? 

In this membership you can find short videos, audios, work sheets, tools and inspirations as well as extended blog-articles which are only accessible for members. 

Apply here!

There is a monthly membership and a yearly membership.

Ein Monatsabo kostet € 48, das Jahresabo nur € 432. 

Both memberships can be terminated at any time for the end of the membership period..

Content changes throughout the year, some of the tools will be available continuously, some will be replaced following the focus themes. 

Current focus theme

Virtual working environment

In times of the pandemic we do not have to use many words to explain, what virtual working is about. For most of us this is now our daily routine. 

Virtual leadership

How to you run your virtual meetings? How do you interact with your team? How do you manage to stay in touch, to connect? How do you nurture, and how do you urge something? Where do you maybe feel overwhelmed or swamped? And how do you support yourself then?

How much time do you currently use for yourself? Are you aware of your own needs? Are you acting upon them? Would you say, you are in a good state? At this very moment?

Kathrin Leppla

Tools for Employees

Möchten Sie Ihren Mitarbeiter*Innen einfache Werkzeuge, Methoden, Inputs, Inspirationen an die Hand geben? Leicht zugänglich, jederzeit nutzbar (auch von privaten Geräten), gut anwendbar, Dinge, die vielleicht sogar Spaß machen? Dabei nicht zu viel Zeit in Anspruch nehmen. Sachen, die man sich jederzeit anhören kann, z.B. am Weg irgendwohin, oder wann auch immer es gut passt? 

Werkzeuge für Fokus-Bereiche wie z.B. Resilienz-Stärkung, Steigerung der Selbst-Verantwortung oder die bei Herstellung einer guten Work-Life-Balance helfen? Oder Tools, die vielleicht noch zielgerichteter auf Anliegen passen, die in Ihrem Unternehmenskontext derzeit eine Rolle spielen? 

Ich baue Ihnen Ihre eigene Toolbox. Zugänglich nur für Ihre Mitarbeiter*Innen, datenschutzrechtlich gut abgesichert. 

If you could do whatever you wanted to - which aspect(s) of your life would be similar to how they are today? And which aspects could use a little extra focus?

Kathrin Leppla

Process Management

I am passionate for processes. This is where I originally come from (profession-wise), and thinking in processes feels like a part of my DNA... 

My concern is to support you and your organization in remaining able to work and capable of acting. specifically if we are running into process topics as part of team coachings, noticing how internal procedures lead to frictions. 

I'd love to support you in that case. Plus I am highly experienced in jumping right into topics and projects, whenever you come across those frictions and need to get back into your capability fast! 

Redesigning complete process landscapes, establishing global processes for global players, implementing process management for medium-sized companies - this is what I have been doing as part of my consultancy business. Even though my current focus is rather on the individual and coaching approaches, for special customers I still do offer process consultancy. Please get in touch.

Facilitation

Moderation - Beratung - Konzepte

Unternehmen, Organisationen und gemeinnützige Vereine begleite ich häufig mit einer neuen Art von Workshops:

Nämlich Coaching-basierten Formaten, die in der Gruppe gut funktionieren, und dennoch die Teilnehmer*Innen als Individuen hervorragend unterstützen. 

Warum? 

Weil ich beobachte, dass die meisten meiner Kunden sehr viel intern abwickeln können, wozu man vor einigen Jahren noch eine Beratung ins Haus geholt hätte. Die Fähigkeiten im Projektmanagement und teilweise auch in der Veränderungsbegleitung sind in house heute zum Teil bereits ganz selbstverständlich auf einem durchaus professionellen Niveau. 

Wie man allerdings die/den Einzelne*N so einbindet, abholt, begleitet, dass sich Menschen in Organisationen gut aufgehoben fühlen, gerne und gut ihren Beitrag leisten – dieses Wissen, dazu passende Formate und Methoden sind nicht immer intern verfügbar oder bekannt. Und die Antwort auf diese Aspekte ist auch nicht agiles Arbeiten per se – dazu gibt es zu viele agile Projekte, bei denen sich Einzelne überhaupt nicht „mitgenommen“ fühlen, und innerlich aussteigen. Dieser „innerliche Ausstieg“, das ist sowohl für die Organisation als auch für das Individuum das denkbar schlechteste und unwirtschaftlichste Szenario – dies gilt es zu verhindern und ggf. wieder umzukehren oder aufzulösen. 

Change Focus Workshops

Für diese maßgeschneiderte Reihe habe ich es – gemeinsam mit meinem Kollegen Martin Eckert – sogar auf das Podest der Constantinus-Awards geschafft. 

 

Jeder Change Focus Workshop wird maßgeschneidert auf die Anliegen + Bedarfe des Kundenunternehmens. 

Die Ausrichtung dieser Workshops zielt auf eine bewusste Veränderung des Fokus hin – also auf das, was wir tagtäglich in den Mittelpunkt unseres Sichtfeldes nehmen. 

Meistens geschieht dieses Fokussieren ganz unbewusst – und gerade in großen Veränderungsprojekte liegt darin eine Herausforderung: 

Wenn nämlich ein Großteil des Teams oder der Organisation den Fokus auf eher unangenehmen Aspekte oder Schwierigkeiten richtet, dann ist es umso schwieriger, eine positiv-gestalterische Grundhaltung zu etablieren. Und ohne aktive Gestaltung finden Veränderungen einfach nicht statt. 

Was passiert genau in einem Change Focus Workshop?

  • Es gibt kein fixes Konzept, sondern das Konzept wird nach Vorgaben und Anliegen der Kundenorganisation maßgeschneidert erstellt.
  • Change Focus Workshops können sowohl persönlich als auch virtuell stattfinden. 
  • Die Teilnehmer*Innenzahl ist abhängig vom Konzept – ich habe schon persönliche Workshops mit bis zu 80 Personen aus 14 Ländern durchgeführt und virtuelle Workshops mit 4 Teilnehmer*Innen aus einem Land. 
  • Übungen, Reflektionen, gezielter Austausch – das sind wesentliche Elemente dieser Konzept-Reihe. 
  • Hohe Interaktivität und viel Gelegenheit zur Interaktion erzeugen involvement und commitment bei den Teilnehmer*Innen. 
  • Leistungsumfang: kostenloses Erstgespräch, Konzepterstellung, Durchführung + Facilitation der Workshops, ggf. Dokumentation. 

 

Im Business sind wir häufig eher getrieben, wir kommen manchmal mit dem Tagesgeschäft und einer Vielzahl von Projekten kaum hinterher. Umso wichtiger, sich gezielte Reflektionsräume zu schaffen. Nur mit Abstand und bewusstem Blick, auf das was ist, können wir in dieser VUCA oder BANI Zeit gute Entscheidungen treffen.

Kathrin Leppla

Transformationsbegleitung

Veränderungen oder Transformationen sind Teil unseres Lebens, ob wir das wollen oder nicht, und unabhängig davon, ob wir es bewusst wahrnehmen oder nicht. 

In Organisationen können (und sollen) Transformationen zu Brüchen führen, um eine Veränderung in die gewünschte Richtung zu erzielen. Die Auswirkungen dieser Sollbrüche sind allerdings nicht immer wie gewünscht. Wenn nämlich die Mitglieder der Organisation sich so verhalten, dass die Veränderung nicht in die beabsichtigte Richtung gesteuert werden kann, wenn Veränderungen gar nicht umgesetzt oder Neues gar nicht gelebt wird, dann stoßen Organisationen und die Führungsmannschaft leicht an ihre Grenzen. 

Die Führungskräfte, Teams und Mitarbeiter hier gezielt zu unterstützen und damit Transformationen aktiv umzusetzen und in den gelebten Alltag zu implementieren, damit habe ich viel Erfahrung und geeignete Werkzeuge. 

Alle Formate sind maßgeschneidert und so schlank oder umfangreich, wie Sie es wünschen. Sie können aus Einzelarbeit, Team-Coachings, Workshops oder einer Kombination bestehen, können persönlich (physisch oder online) durch erfahrene Coaches, interne Mitarbeiter*Innen sowie durch rein virtuelle Unterstützung stattfinden. 

Schildern Sie mir Ihren Bedarf und Ihr Ziel – meine Begleitungsstrategie bringt Sie genau dahin.

Begleitung kann sehr unaufwendig sein. Wenn sie zielgerichtet ist, die Methoden und Formate passen, und auf den, die Einzelne*N ausgerichtet ist - auch und gerade bei Arbeit in Gruppen. Auf das Individuum zu vergessen - das generiert Aufwände an ganz unerwarteter Stelle. Und genau das ist nicht wirtschaftlich.

Kathrin Leppla

Konzepte + Train the Trainer

Angemessene Methoden zu finden für Ihr Anliegen, Workshop-Konzepte zu erstellen, die leicht auch für ungeübte Moderatoren umsetzbar sind – das ist eine meiner Kernkompetenzen. Auch Kolleg*Innen kaufen gerne Konzepte bei mir ein – weil ich hier gleichzeitig sehr kreativ und sehr pragmatisch vorgehe. Der Kunde steht im Mittelpunkt – Sie bekommen, was Sie brauchen, zu dem Preis, den Sie zahlen können. Und ein Konzept zu kaufen, das ist eben günstiger, wenn man die Durchführung auch intern sicherstellen kann. Interne Moderator*Innen zu schulen, auch wenn es bisher keine Erfahrungen mit der Durchführung von Workshops gab, das macht mir Spaß, und den „neuen Kolleg*Innen“ ebenfalls. 

Sprechen Sie mich an – aus ungezählten Workshops weiß ich, was funktioniert, wie man an bestimmte Ziele herangehen sollte, und was es noch alles braucht. Ich freue mich auf den Austausch!

Wir versorgen uns ständig mit Informationen, inputs, Inhalten. Wie wäre es, wenn wir das immer wieder auch in Bezug auf unsere Funktion im Betrieb so halten würden? Was wäre dann vielleicht möglich?

Kathrin Leppla

Führungskräfte-Tools

Als ich zum ersten Mal Führungskraft wurde, aus dem eigenen Team heraus in die Teamleitung befördert, da hätte ich mir manchmal gewünscht, ein paar eingängige Werkzeuge an der Hand zu haben, mit denen ich bewusst und authentisch aus der neuen Rolle heraus gestalten kann.

Etliche Jahre später, um viele Erfahrungen reicher, habe ich mich durchaus als authentische Führungskraft wahrgenommen – und auch dann hätte ich ab und zu gerne andere Wege beschritten. Coachings waren damals noch rar – nicht jede*R konnte sie in Anspruch nehmen, und wenn, dann nur für eine bestimmte, klar begrenzte Zeit. 

Als Coach arbeite ich heute viel mit Führungskräften, die in ganz unterschiedlichen Stadien unterwegs sind – manche fangen in der Führungsrolle an. Andere merken, dass sie auch nach Jahren immer wieder und immer noch an den gleichen Punkten stagnieren und sich neue Verhaltensweisen erarbeiten möchten. Und manche kommen gut zurecht, weil sie immer wieder neue Ideen integrieren, und an ihrer eigenen Führung und ihrem Führungsstil arbeiten. 

Unabhängig davon, wo Sie in Ihrer Karriere gerade stehen – haben Sie Lust auf neue Inputs? 

Auf einen virtuellen Sparringpartner? Auf mehr Infos zu Konzepten und auf ganz konkrete, leicht umsetzbare Werkzeuge? 

Sie finden im Rahmen dieses Abonnements kurze Videos, Audios, Arbeitsblätter und Blog-Artikel mit tiefergehenden Hinweisen, die Sie nur im Rahmen dieser Mitgliedschaft einsehen können. 

Melden Sie sich hier gerne an

Es gibt das monatliche Abonnement und das Jahresabo.

Ein Monatsabo kostet € 48, das Jahresabo nur € 432. 

Beide Mitgliedschaften können Sie jederzeit zum Ablauf des bezahlten Zeitraumes kündigen.

Die Inhalte wechseln im Verlauf des Jahres, einige Werkzeuge werden immer verfügbar sein, andere werden im Rahmen von Themenschwerpunkten immer wieder ausgetauscht und erneuert. 

Aktueller Schwerpunkt

Virtuelles Arbeiten

Wir müssen in Zeiten der Pandemie gar nicht mehr viel erklären, wenn es um virtuelles Arbeiten geht. Für viele von uns ist das bereits ein regulärer Modus unserer täglichen Arbeit. 

FÜHRUNG VIRTUELL

Wie gestalten Sie Ihre virtuellen Meetings? Wie arbeiten Sie mit Ihrem Team? Wie werden Sie Ihrer Fürsorge für Team-Mitglieder gerecht? Wie fördern Sie, und was können Sie fordern? Fühlen Sie sich manchmal selbst überfordert? Wie unterstützen Sie sich dann selbst?

Wieviel Zeit haben Sie gerade für sich? Kennen Sie Ihre Bedürfnisse? Handeln Sie ab und zu danach? Würden Sie sagen, Sie sind gut aufgestellt?

Kathrin Leppla

Werkzeuge für Ihre Mitarbeiter*Innen

Möchten Sie Ihren Mitarbeiter*Innen einfache Werkzeuge, Methoden, Inputs, Inspirationen an die Hand geben? Leicht zugänglich, jederzeit nutzbar (auch von privaten Geräten), gut anwendbar, Dinge, die vielleicht sogar Spaß machen? Dabei nicht zu viel Zeit in Anspruch nehmen. Sachen, die man sich jederzeit anhören kann, z.B. am Weg irgendwohin, oder wann auch immer es gut passt? 

Werkzeuge für Fokus-Bereiche wie z.B. Resilienz-Stärkung, Steigerung der Selbst-Verantwortung oder die bei Herstellung einer guten Work-Life-Balance helfen? Oder Tools, die vielleicht noch zielgerichteter auf Anliegen passen, die in Ihrem Unternehmenskontext derzeit eine Rolle spielen? 

Ich baue Ihnen Ihre eigene Toolbox. Zugänglich nur für Ihre Mitarbeiter*Innen, datenschutzrechtlich gut abgesichert. 

Wenn Sie könnten, wie Sie wollten - was wäre in Ihrem Leben genau so, wie es heute schon ist? Und welche Aspekte würden Sie sich näher anschauen?

Kathrin Leppla

Prozessmanagement

Prozesse sind meine Leidenschaft. Ich komme aus dem Prozessmanagement, und in Abläufen zu denken ist mir in Fleisch und Blut übergegangen. 

Mein Anliegen ist es, Ihre Organisation arbeits- und handlungsfähig zu halten – vor allem, wenn wir in Rahmen von Coachings merken, dass betriebliche Abläufe zu Friktionen führen! 

Ich unterstütze Sie gerne, wenn das bei Ihnen der Fall ist – und habe Erfahrung, mitten in Projekte „reinzuspringen“, bzw. in die Nacharbeit zu gehen und damit beizutragen, Ihre Organisation wieder handlungsfähig zu machen. 

Ich habe bereits komplette Prozess-Landschaften neu definiert, globale Prozesse für große Konzerne etabliert, und Prozessmanagement komplett neu bei mittelständischen Kunden eingeführt. Heute liegt mein Fokus mehr auf dem Individuum und auf Ansätzen aus dem Coaching. Für besondere Kunden biete ich allerdings manchmal auch noch Prozessberatung an – kontaktieren Sie mich.